Pflichtteilsansprüche effektiv durchsetzen

von Martin Treeck

Seit einiger Zeit erhalten wir immer mehr Anfragen, wie hoch Pflichtteilsansprüche sind und was zu tun ist, um diese mit Erfolg geltend zu machen.

Wenn Sie eine Nachricht durch das Nachlassgericht erhalten, dass sie enterbt worden sind und nur noch einen Pflichtteilsanspruch haben, sollten Sie zunächst prüfen, ob das Testament durch den Erblasser noch wirksam errichtet werden konnte. Wenn dies zu bejahen ist, haben Sie 3 Jahre Zeit, um Ihre Pflichtteilsansprüche geltend zu machen.

Der Pflichtteilsanspruch beträgt ½ des gesetzlichen Erbteils. Ihr gesetzlicher Erbteil bestimmt sich nach dem Wert des gesamten Nachlasses. Also dem gesamten Barvermögen und auch anderweitigen Vermögen abzüglich der auf den Nachlass entfallenden Verbindlichkeiten.

Um zu wissen, wie hoch der Pflichtteilsanspruch tatsächlich ist, muss Ihnen der Erbe oder die Erben Auskunft über das Vermögen und die Verbindlichkeiten geben. Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit dieser Auskünfte, benötigen Sie unbedingt anwaltliche Unterstützung.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wir helfen Ihnen sofort.